News: Robustheit ohne Kompromisse – Zertifizierung für 2N IP Türsprechstellen

Resistent gegen extreme Witterungseinflüsse und Vandalismuseinwirkungen bei hoher Zuverlässigkeit und langer Lebensdauer. Nicht weniger als diese Merkmale haben Tür- und Notrufsprechstellen in öffentlichen Bereichen, aber auch im industriellen Umfeld zu erfüllen.

2N hat seine Türsprechstellen in der Elektrotechnischen Prüfanstalt der Tschechischen Republik unter standardisierten Bedingungen prüfen lassen. Die Testreihe beinhaltete die IP69K Zertifizierung, den IK10 Schlagfestigkeitstest und die Widerstandsfähigkeit der Türsprechstellen gegen Vandalismus.

Staub- und Wasserdicht

Die Türsprechstellen 2N EntryCom IP Force und IP Safety sind jetzt mit der höchsten Schutzart für elektronische Geräte zertifiziert: IP69K. Die Konstruktion der Gehäuse war von Beginn an darauf ausgelegt, höchste Anforderungen im industriellen Umfeld zu erfüllen.

Entsprechend den Vorgaben aus DIN EN 60529 und DIN 40050 Teil 9 mussten die Türsprechstellen zuerst die Prüfung in einer Staubkammer durchlaufen. Bei einem Unterdruck von 20 Millibar im Gehäuse wurden die Sprechstellen mit feinem Staub umwirbelt, um die Dichtigkeit, Verschmutzung, Oberflächenresistenz und Funktion unter Staubeinfluss zu überprüfen. Im zweiten Test wurden die Gehäuse der IP Türsprechstellen einem 80 Grad heißem Wasserstrahl mit einem Druck von 100 bar ausgesetzt. Die komplett geschlossene Bauweise des Gehäuses der IP Force und IP Safety sorgte dafür, dass dieses in beiden Tests stets absolut wasser- und staubdicht war und die elektronischen Bauteile und die Funktion keinen Schaden nahmen.

 

Schlag- und Stoßfest

Mit den Sprechstellen 2N EntryCom IP Force, IP Safety und IP Uni erfüllen drei Modelle aus dem aktuellen 2N Portfolio die Schutznorm gegen mechanische Einwirkungen IK10 (IP Verso IK8 und IP Vario IK7).

Im Testverfahren wurden die 2NTürsprechstellen dabei im Prüfstand Stosseinwirkungen mit einer Kraft von bis zu 20 Joule aus einer Höhe von 40 cm ausgesetzt. Diese Krafteinwirkung entspricht der Schlageinwirkung eines Baseballschlägers auf das Gehäuse der Sprechstelle. Eindeutig auch hier das Ergebnis. Es konnte durch die Schlageinwirkung während des Test keine Schäden an den 2N Sprechstellen verursacht werden, die diese in Funktion und Betrieb beeinträchtigten.

Vandalismusbeständigkeit

Im Alltag sind Sprechstellen im Außenbereich neben Witterung, Staub und mechanischer Gewalt vielen weiteren Beanspruchungen ausgesetzt. Im Vandalismustest wurde untersucht, inwiefern ausgewählte 2N Sprechstellen Vandalismuseinwirkungen mittels Schraubendreher, Feuerzeug und klebriger Flüssigkeit widerstehen können.

Im Labortest wurde zum einen der Versuch unternommen, mit einem normalen Schraubendreher die Gehäuse der Türsprechstellen zu öffnen, einzelne Tasten herauszulösen und die Kamera zu beschädigen. Im zweiten Test kam ein Feuerzeug zum Einsatz, um sowohl Tasten als auch das Gehäuse der Sprechstellen durch Feuer zu beschädigen. Zuletzt wurde mit Coca Cola der Versuch unternommen, eine süße klebrige Flüssigkeit in das Gehäuse der Türsprechstelle zu infiltrieren, um die Funktionsfähigkeit der Tasten zu beeinträchtigen.

Zusammenfassung

In allen Testreihen und den simulierten Fällen von Vandalismus gelang es den Ingenieuren der Elektrotechnischen Prüfanstalt nicht, die 2N EntryCom IP Sprechstellen derart zu beschädigen, dass die Funktion beeinträchtigt oder gestört wurde. Es konnte während und auch nach dem Test eine zuverlässige Audio und Video-Verbindung von der Sprechanlage zur Gegenstelle hergestellt werden. Als Kunde können Sie sich darauf verlassen, dass 2N EntryCom IP Türstationen höchste Ansprüche an Zuverlässigkeit und Widerstandsfähigkeit erfüllen, perfekt für den Einsatz in extremen Umgebungen geeignet sind und auch unter härtesten Bedingungen störungsfrei arbeiten. Die Zertifikate und Testprotokolle der durchgeführten Tests stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne als PDF zur Verfügung.

Zusammenfassung der Testergebnisse und Zertifizierungen

 

IP SchutzklasseIK SchutzklasseAntivandalismustest
2N EntryCom IP VersoIP54IK8Ja
2N EntryCom IP VarioIP53 mit WetterschutzIK7nicht getestet
2N EntryCom IP ForceIP65/ IP69KIK10Ja
2N EntryCom IP SafetyIP65/ IP69KIK10Ja
2N EntryCom IP UniIP54IK10nicht getestet

 

Über Keil Telecom Vertriebs GmbH & Co KG

Keil Telecom ist Generalimporteur und Value-Added-Distributor eines umfassenden Produktsortiments im Bereich Kommunikation und Netzwerk-Technologien. Unsere Produktpalette umfasst Sprechanlagen für IP, Analog und GSM, IP Audio Systeme, Zutrittskontrolle, Aufzugsnotruf sowie GSM Gateways und Router. Mit dem Brand 2N sind wir der Marktführer in Deutschland. Derzeit betreut Keil Telecom etwa 1.800 Fachhändler und rund 120 Großhändler aus den Bereichen Telekommunikation, IT, Security und Elektro.